Da die Kampfmoral seiner Legionäre am Boden liegt, lässt sich Cäsar auf ein Experiment ein: Der oberste Medicus seiner Armee soll den Soldaten die Lehre der weißen Iris näherbringen, die durch positives Denken ihre Kampfmoral heben soll. Doch der ambitionierte Medicus kommt schnell auf die Idee, auf diese Weise auch noch die Gallier zu einem gesünderen und weniger schlagkräftigen Lebensstil bewegen zu wollen. Auch wenn seine Worte durchaus auf fruchtbaren Boden fallen, zwingt ihn der Gegenwind letztlich zu einer spontanen Planänderung, durch die das Durcheinander erst richtig losgeht!
Mit Fabcaro war bei diesem Band ein neuer Texter am Werk, der bis dahin zwar nicht durch albumlange Geschichten auf sich aufmerksam gemacht hat, dem es aber trotzdem gekonnt gelungen ist, eine gut strukturierte und gleichzeitig facettenreiche Geschichte zu entwerfen, in der weder Anspielungen auf aktuelle (Zeitgeist-)Themen noch auf frühere Bände zu kurz kommen.
Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Schwächer gefärbte Zeilen sind besonders unsicher. Bei gelb unterlegten Links zu Details stehen Scans von Cover, Backlist und/oder Impressum zur Verfügung. Die jeweils ersten Einträge der Tabellen sind nicht notwendigerweise die Erstauflage des jeweiligen Bandes! Nicht berücksichtigt sind deutschsprachige Auflagen außerhalb Deutschlands.