Ein Lusitanier, der die Gallier beim Bau der Trabantenstadt kennengelernt hat, bittet um Hilfe, denn ein Garum-Hersteller aus seinem Dorf soll aufgrund eines Komplotts von den Römern hingerichtet werden. Sofort machen sich Asterix und Obelix auf den Weg in den Süden, um die Unschuld des Mannes zu beweisen und die Hintermänner des Komplotts zu finden. Dabei lernen Sie nicht nur viele Eigenheiten Lusitaniens und seiner Bewohner kennen, sondern treffen in der Fremde auch auf gallische Landsleute und den Finanzadel des römischen Reiches.
Das erste "Reise-Abenteuer" von Fabcaro als Autor schließt an viele Traditionen früherer Bände an, überzeugt aber auch mit eigenen Ideen und der Weiterentwicklung der Figuren. Eine echte Kriminalgeschichte mit spannender AUflösung entwickelt sich zwar trotz des Themas nicht, aber dafür sind Anspielungen auf moderne Auswüchse der globalen Wirtschaft unübersehbar.
Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Schwächer gefärbte Zeilen sind besonders unsicher. Bei gelb unterlegten Links zu Details stehen Scans von Cover, Backlist und/oder Impressum zur Verfügung. Die jeweils ersten Einträge der Tabellen sind nicht notwendigerweise die Erstauflage des jeweiligen Bandes! Nicht berücksichtigt sind deutschsprachige Auflagen außerhalb Deutschlands.