Kein regulärer Comic-Band, sondern einfach nur ein kleiner Text, illustriert mit einigen wenigen Bildern, war diese Geschichte bei ihrem Erscheinen in der Comic-Zeitschrift Pilote im Jahr 1965. Erst sehr viel später wurde sie mit weiteren Bildern (allesamt in einem anderen Stil als die Comic-Bände) illustriert und erschien als Buch, das dann wiederum verschiedene Neuauflagen bekam, bis es der Verlag mehr oder weniger offiziell als "Band 0" in die Reihe der Asterix-Comic aufnahm.
Inhaltlich erzählt der Band das, was der Titel verspricht: DIe Geschehnisse rund um jenen schicksalträchtigen Tag, als Obelix als kleiner Jungen in den Kessel mit Zaubertrank gefallen ist, was viele seiner Abenteuer an der Seite von Asterix erst möglich gemacht hat.
Originalveröffentlichung in Frankreich:
Titel: Comment Obélix est tombé dans la marmite du druide quand il était petit
Magazin: Pilote (Ausgabe vom 20. Mai 1965)
Buch: Albert René (1989)
Erstveröffentlichung in Deutschland:
Magazin: ??
Album: 20. März 1989
Ich kann nur schwer akzeptieren, dass der Band als Nummer 0 in der Reihe der Asterix-Alben stehen soll, aber die Geschichte ist zweifellos liebevoll erzählt und illustriert.
Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Schwächer gefärbte Zeilen sind besonders unsicher. Bei gelb unterlegten Links zu Details stehen Scans von Cover, Backlist und/oder Impressum zur Verfügung. Die jeweils ersten Einträge der Tabellen sind nicht notwendigerweise die Erstauflage des jeweiligen Bandes! Nicht berücksichtigt sind deutschsprachige Auflagen außerhalb Deutschlands.